Herkunft:

Ich wurde im Dezember 1975 in München geboren und lebe (mit einigen Unterbrechungen) seit 1989 in Tirol.

Studium:

- Kunstgeschichte und Geschichte in Innsbruck und Hamburg (1994/95-2000), Abschluss: Mag. phil.

- Klassische Archäologie und Deutsche Philologie in Innsbruck (1996-2003), Abschluss: Mag. phil.

- Doktoratsstudium in Kunstgeschichte mit einer Dissertation über spanische Buchmalerei (2000-2002), Abschluss: Dr. phil.

Berufstätigkeit in den Bereichen Wissenschaft und Bildung:

- Lehrtätigkeit am Lehrstuhl für Deutsche Philologie der Staatlichen Universität Chisinau (Republik Moldau), vermittelt über die Österreich-Kooperation (2005-2007)

- Mitarbeiterin in verschiedenen wissenschaftlichen Projekten: am Institut für Sprachen und Literaturen (Universität Innsbruck), am Institut für Amerikastudien (Universität Innsbruck) und an der Universitäts- und Landesbibliothek Innsbruck (2008, 2010-2018)

- Referentin für das Schulprojekt PASCH am Goethe-Institut in Bangladesch (2009)

- Seit 2011 unterrichte ich nebenberuflich bei verschiedenen Bildungsträgern in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache, Englisch, Lerncoaching, Kommunikationstraining und Soft Skills.

Auszeichnung:

2021 erhielt ich, ermittelt auf der Basis von Kursevaluierungen, den "WIFI-Star" als eine der fünf besten WIFI-Trainerinnen in Tirol.

 

Psychotherapeutische Ausbildung:

- 2012 begann ich mit dem Universitätslehrgang "Psychotherapeutisches Propädeutikum" in Innsbruck (Abschluss 2014).

- 2015 setzte ich die Ausbildung mit dem Fachspezifikum "Integrative Therapie" an der Donau Universität Krems fort. - Seit Januar 2018 bin ich "Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision" und darf Patient/inn/en behandeln.

Psychotherapeutische Praktika: 

- an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie, Innsbruck, im Bereich Psychologische Diagnostik (2013),

- bei pro mente in Innsbruck, wo ich in Wohngemeinschaften von Menschen mit psychischen Störungen tätig war (2016),

- bei der Lebenshilfe in Innsbruck, ebenfalls im betreuten Wohnen (2017), und

- auf der Drogenentzugsstation im Landesklinikum Mauer (2017).

Psychotherapeutische Berufserfahrung:

- November 2013 bis November 2014: gemeinsam mit einer Kollegin Leitung einer Gruppentherapie an der Universitätsklinik für Medizinische Psychologie in Innsbruck.

- Januar bis Dezember 2018: Gasttherapeutin an der Medizinischen Psychologie.

- Januar bis Juni 2019: psychotherapeutische Vertretungskraft im Zentrum für psychosoziale Gesundheit in Lans.

- Seit November 2018: Tätigkeit in der eigenen Praxis.

- Seit Juli 2023: Psychotherapeutin im Ambulanten Rehazentrum in Wörgl.

Psychotherapeutische Fortbildungen:

- 2017 drei Module bei dem holländischen Psychologen Ellert Nijenhuis in Innsbruck (Universitätsklinik) zum Thema "Diagnose und Behandlung von Trauma-bezogenen Dissoziationen"

- 2018 beim Christoph-Stuppäck-Wintersymposium in Salzburg (Universitätsklinik) zum Thema "Spezielle Herausforderungen in der Psychiatrie", Themen u. a.: Gerontopsychotherapie, Risiken des Cannabiskonsums, die schizoide Persönlichkeitsstörung

- 2019 bei Hilarion Petzold, dem Begründer der Integrativen Therapie, in Graz (Bildungshaus Mariatrost) über Depressionstherapie

- seit Oktober 2020: Teilnahme am Curriculum "Sexualmedizin" der Österreichischen Akademie für Sexualmedizin

- 2022 zwei Module IRRT (Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy) bei dem amerikanischen Psychologen Mervyn Schmucker in Salzburg (Gesellschaft für Psychosomatik) zum Thema "Behandlung von Traumafolgestörungen"

- 2022 bei dem Schweizer Psychiater Jan Gysi in Wien (Zentrum für angewandte Psychotraumatologie) zum Thema "Diagnostik von Traumafolgestörungen im ICD-11"